Studien zum Markteintritt / zur Marktgröße: Entwicklung einer fundierten Markteintrittsstrategie

Die Entscheidung, neue Märkte zu erschließen, stellt jedes Unternehmen vor große Herausforderungen. Politische, ökonomische, kulturelle, rechtliche und technologische Barrieren müssen erkannt werden, damit man sie umgehen kann. Darüber hinaus muss analysiert werden, inwiefern sich der Eintritt in einen bestimmten Markt wirtschaftlich lohnt. Zusätzlich sind die möglichen Markteintrittsstrategien vielfältig und jedes Unternehmen sollte für sich die Variante wählen, die auch wirklich zum Unternehmen passt.

Wir begleiten Sie durch die praktischen Fragen der Planungsphase und entwickeln eine maßgeschneiderte B2B-Markteintrittsstrategie für Sie. Anhand von Sekundärforschung, Interviews, Data Mining und Konkurrenzanalysen helfen wir Ihnen, die realistischen Verkaufschancen innerhalb potenzieller Märkte zu verstehen.

 

Unser Ansatz: Messung des Total Available Market (TAM) und des Served Available Market (SAM)

Hinter jeder guten Markteintrittsstrategie stehen zwei Kernfragen: Wie groß ist der Gesamtmarkt (TAM)? Und welcher Anteil des Marktes kann realistisch erreicht werden (SAM)? Unsere Studien zum Markteintritt ermöglichen es Ihnen, genaue und fundierte Entscheidungen über den Umfang Ihrer Investition zu treffen und den potenziellen Absatz vorherzusagen.

Markteintritt Marktgroesse

Wie wir die Marktgröße messen:

  • Analyse von Marktdaten (top-down): Sekundäranalyse vorhandener makroökonomischer Daten und Marktreports (falls vorhanden)
  • Analyse des Angebots (supply-side): Ermittlung der Marktgröße basierend auf der Anzahl und dem Einfluss der Wettbewerber, die den Markt bereits bedienen
  • Analyse der Nachfrage (demand-side): Analyse der Anzahl der Betreiber und Endnutzer innerhalb eines Marktes

In der Regel werden bei einer Messung der Marktgröße alle drei Perspektiven berücksichtigt, um die Richtigkeit der Daten zu garantieren.

 

Studien zum Markteintritt bieten Ihnen Entscheidungssicherheit

Neben der potenziellen Marktgröße liefern Ihnen unsere Studien zum Markteintritt Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wird mein Angebot im fremden Markt verstanden?
  • Welche Möglichkeiten der Vermarktung und Promotion meiner Produkte / Services gibt es?
  • Ist eine Veränderung meiner Produkte / Services notwendig um den Marktanforderungen zu entsprechen?
  • Welche Positionierungsmöglichkeiten gibt es? Welche Preisstrategie verspricht den größten Erfolg?
  • Welche Vertriebskanäle gibt es? Für welche sollte ich mich entscheiden?
  • Sollen vorhandene Distributionskanäle genutzt werden? Bietet sich ein Joint Venture an? Oder ist die eigene Präsenz der richtige Weg?

B2B International erarbeitet gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Markteintrittsstrategien für Ihr Unternehmen und den Zielmarkt.

Markteintritt

 

Fallstudie Markteintritt:
Analyse der Marktchancen, Kundenbedürfnisse und effektiven Markteintrittswege im Holzschraubenmarkt

Ein Hersteller von technischen Verbindungselementen und Bauteilen kam auf uns zu, um seine Chancen im Holzschraubenmarkt in verschiedenen internationalen Regionen zu ergründen. Unser Kunde wollte die Bedürfnisse seiner potenziellen Kunden besser verstehen um zu schlussfolgern, welche Art von Angebot am attraktivsten sei.

Darüber hinaus wollte der Kunde die Marktgröße berechnen lassen und erfahren, mit welcher Einstiegsmethode er den Markt am besten erreichen könne.

Markteintritt

 
 

Activation Services: Holen Sie mehr aus Ihrer Forschungsinvestition

Business-Pläne
Auf Marktforschungsdaten basierende Business-Pläne geben Planungssicherheit und helfen Ihnen fundierte, strategische Entscheidungen zu treffen.
Horizon Scanning
Bleiben Sie mittels künstlicher Intelligenz auf dem Laufenden. Unsere KI-betriebene Horizon Scanning Plattform ermöglicht es uns täglich über 15.000 Industrie- und Fachportale für Sie zu scannen und Markttrends frühzeitig zu erkennen.
Vorhersage-Tools & Simulatoren
Was wäre, wenn? Auf Basis der gewonnenen Studiendaten entwickeln wir maßgeschneiderte Simulatoren, mit denen Ihr Unternehmen potenzielle Entwicklungen besser verstehen und intelligentere Entscheidungen treffen kann.
Workshops & Maßnahmenplanung
Die Studienergebnisse sind da, doch was nun? Wir helfen Ihnen bei der Planung konkreter, umsetzbarer Maßnahmen, die wir zusammen innerhalb eines Workshops ausarbeiten.
 
Möchten Sie erfahren, ob und wie sich der Eintritt in einen bestimmten Markt lohnt?
Unsere Marktforschung zum Markteintritt liefert Ihnen Gewissheit.
Close Mobile Menu