B2B Marktanalyse: Ermitteln Sie Ihr Marktpotenzial und maximieren Sie Ihr Absatzvolumen

Kennen Sie das Potenzial des Marktes, in den Sie eintreten bzw. den Sie ausbauen möchten? Egal, ob es die Zuordnung von Ressourcen, die Zielvorgabe für den Vertrieb oder die Planung von Innovationen betrifft: die Quantifizierung der Ziele und die Aktivitätenplanung müssen im Kontext des Marktes geschehen. Dazu müssen Sie Ihre Marktchancen ermitteln.

Anhand von B2B Marktanalysen und Marktpotenzialanalysen helfen wir Ihnen, Ihr Marktpotenzial zu erkennen, Marktentwicklungen vorherzusagen, Wettbewerbsinformationen zu erhalten und schneller auf wandelnde Produkttrends und -anforderungen zu reagieren.

 

Die Methoden der B2B Marktanalyse

Profitieren Sie von unseren B2B Marktanalysen, die sich aus den folgenden Komponenten zusammensetzen. Alle unsere Studien sind ad-hoc und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

B2B Marktanalyse

  • Ermittlung der gesamten Marktgröße: Analyse des rein theoretisch erreichbaren Marktes (Analyse des TAM = Total Addressable Market).
  • Bestimmung der potenziellen Zielgruppe: Systematische Untergliederung der Kundensegmente, für die Ihr Angebot attraktiv ist oder in Zukunft sein könnte (Analyse des SAM = Serviceable Addressable Market).
  • STEP-Analyse: Umweltanalyse soziokultureller, technologischer, ökonomischer und politischer Faktoren, die es uns ermöglicht Trends zu bewerten und somit vorherzusagen, wie sich der Markt voraussichtlich entwickeln wird.
  • CAGE-Distanzanalyse: Kulturelle, administrative und politische, geografische und wirtschaftliche Analyse der Unterschiede zwischen Ihrem Zielmarkt und den Märkten, in denen Sie bereits tätig sind. Sie hilft bei der Beurteilung der Zugänglichkeit Ihres Zielmarktes.
  • SWOT-Analyse: Eine auf introspektiven, internen Analysen und externen Daten basierende Methode, die darauf abzielt, Ihre Stärken und Schwächen gegenüber der Konkurrenz zu erkennen und Wettbewerbschancen und -herausforderungen zu ermitteln.
  • Branchenstrukturanalyse: Strategische Beurteilung des Wettbewerbsumfelds unter Berücksichtigung der potenziellen Mitbewerber, Kunden, Ersatzprodukte und Zulieferer.
 

Fallstudie Marktpotenzialanalyse:
Entwicklung einer länderübergreifenden Markteinführungsstrategie einer neuen Heimwerker-App

Ein Hersteller von Industrie- und Haushaltswerkzeugen hatte in den USA eine erfolgreiche App auf den Markt gebracht. Die App bot Heimwerkern How-to-Guides, Auskünfte zu Händlern der Region, Zugriff zum Produktsortiment und ermöglichte den direkten Kontakt zum Kundenservice.

Aufgrund des bisherigen Erfolgs der App wollte der Werkzeughersteller nun herausfinden, inwiefern sich eine Einführung des Produkts in Europa (Großbritannien und Italien) und Kanada lohnen würde und welche länderspezifischen Eintrittshürden zu erwarten seien. Darüber hinaus benötigte das Unternehmen detaillierte, lokale Kenntnisse der potenziellen Zielmärkte.

B2B Marktanalyse

 
 

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Bleiben Sie mittels künstlicher Intelligenz auf dem Laufenden. Unsere KI-betriebene Horizon Scanning Plattform ermöglicht es uns täglich über 15.000 Industrie- und Fachportale für Sie zu scannen und Markttrends frühzeitig zu erkennen.
Vorhersage-Tools & Simulatoren
Was wäre, wenn? Auf Basis der gewonnenen Studiendaten entwickeln wir maßgeschneiderte Simulatoren, mit denen Ihr Unternehmen potenzielle Entwicklungen besser verstehen und intelligentere Entscheidungen treffen kann.
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Auf Marktforschungsdaten basierende Business-Pläne geben Planungssicherheit und helfen Ihnen fundierte, strategische Entscheidungen zu treffen.
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Die Studienergebnisse sind da, doch was nun? Wir helfen Ihnen bei der Planung konkreter, umsetzbarer Maßnahmen, die wir zusammen innerhalb eines Workshops ausarbeiten.
 
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