Kein anderer Parameter hat die Aufmerksamkeit von Unternehmen so auf sich gezogen wie der Net Promoter Score (NPS). Dieses einfache Maß wird aus den Antworten auf eine Frage berechnet:
Auf einer Skala von 0 bis 10, auf der 0 „überhaupt nicht wahrscheinlich“ und 10 „sehr wahrscheinlich“ bedeutet, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie einem Kollegen die Marke X empfehlen?
Für die Berechnung wird der Prozentsatz der Personen, die eine Punktzahl von 9 oder 10 vergeben (Promoters), von dem Prozentsatz der Personen abgezogen, die eine Punktzahl von 6 oder weniger vergeben (Detractors). Diejenigen, die eine Punktzahl von 7 oder 8 vergeben (Passives), werden ignoriert.
Hinweis: Es macht keinen Unterschied, ob die Skala von 1 bis 10 oder von 0 bis 10 reicht, da jeder, der eine Punktzahl von 6 oder weniger vergibt, als Detractor eingestuft wird.