B2B Preisforschung: Optimieren Sie Ihre Pricing Strategie

Der Preis für Ihre Produkte und Services ist die Variable, mit der Sie die Profitabilität Ihres Unternehmens direkt beeinflussen können. B2B Preisforschung und Pricing Strategie sollten somit ein wichtiger Teil Ihrer Unternehmensstrategie sein.

B2B International unterstützt Sie bei Analyse des Optimalpreises, bei der Ausarbeitung Ihrer gesamten Preisstrategie und bei der Anpassung der Preise an Ihre Markenpositionierung. Starten Sie noch heute mit der Preisforschung und definieren Ihre Pricing Strategie.

 

Preisoptimierung und Pricing Strategie: Kennen Sie den Unterschied zwischen Preis und Wert?

In der Pricing Strategie sollten Sie den Trade-off (Austauschbeziehung) zwischen dem „Wert“ eines Produktes oder Services und dem Nutzen berücksichtigen. Die Kaufentscheidung basiert nicht nur auf dem absoluten Preis, sondern auch auf dem wahrgenommenen Wert, zu dem auch Emotionen und andere Motive des Kunden gehören. Die Antwort auf die richtige Preissetzung bewegt sich zwischen den beiden Fragen:

  • Welchen Preis würde ein Kunde für eine Dienstleistung oder ein Produkt ausgeben?
  • Wie weit muss ein Preis gesenkt werden, um eine Absenkung von Produkt- oder Serviceleistung zu rechtfertigen?

Mit B2B Preisforschung können Sie Ihre Hypothesen zum Preisniveau prüfen und herausfinden, wo genau Trade-Offs stattfinden. B2B Preisforschung muss zahlreiche Faktoren berücksichtigen, z. B. aufkommende Markttrends, die die Produktwahrnehmung beeinflussen können oder die Historie des jeweiligen Marktes (z. B. Reihenfolge des Markteintritts der verschiedenen Anbieter). Auch die Markenstrategie spielt eine beträchtliche Rolle für die Pricing Strategie. Die Markenstrategie kann die Toleranz für die Preisspanne erhöhen und somit auch die Pricing Strategie beeinflussen.

B2B Preisforschung

 

Unser Ansatz: Messung der subjektiven Preisspanne

Unser Methodenspektrum unterstützt Sie dabei, das Trade-Off-Verhalten Ihrer befragten Kunden angesichts verschiedener Produkt- oder Serviceangebote zu erkennen.

B2B Preisforschung

Eine zentrale Methode zur Analyse des Optimalpreises ist die Messung der Preissensibilität nach Peter van Westendorp (1976).

Sie basiert auf 4 Fragen:

  • Ab welchem Preis wird ein Angebot als zu teuer wahrgenommen?
  • Wann ist es zu billig und wird als qualitativ minderwertig betrachtet?
  • Welcher Preis wird als überteuert, jedoch gerade noch erschwinglich, angesehen?
  • Wann hat das Angebot ein gutes wahrgenommenes Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Schnittpunkte der Kurven werden anschließend analysiert, um den optimalen Preispunkt (OPP) – die Schnittstelle zwischen den Graphen zu günstig und zu teuer – zu erfassen.

Mit diesen 4 Fragen kann man bereits den Grundstein für eine Pricing Strategie legen und grundlegende Fragen beantworten um die Richtung der Preisspanne vorzugeben.

 

Fallstudie B2B Preisforschung:
Ermittlung des optimalen Preispunktes (OPP) eines innovativen, biochemischen Stoffes

Unser Kunde, ein Hersteller biochemischer Substanzen für den In-vitro Diagnostikamarkt, hatte ein neues Produkt entwickelt. Es handelte sich um einen neuen Stoff zum Nachweis von Antikörpern, dessen Empfindlichkeit der Hersteller durch die Entnahme eines bestimmten Proteins (Bovines Serumalbumin) um ein Vielfaches verbessert hatte.

Nun wollte das Unternehmen den optimalen Preispunkt des Produktes herausfinden. Da es sich, laut Hersteller, bei dem Produkt um eine wirklich bahnbrechende Neuentwicklung handelte, erwartete man den Preis des nächstbesten Wettbewerbsproduktes deutlich überbieten zu können.

B2B Preisforschung Fallstudie

 
 

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Durch Dashboards und Reportals erhalten Sie Studieneinblicke in Echtzeit und haben die Möglichkeit die Daten direkt und interaktiv zu nutzen.
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Multivariate Forschungstechniken wie die Conjoint-Analyse werden verwendet, um Präferenzen zu messen und die Wichtigkeit von Produkt- oder Serviceattributen zu bestimmen.
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