Es gibt nur drei Wege, mehr Geld zu verdienen: Mehr verkaufen, Kosten reduzieren oder Preise erhöhen. Der Preis Ihrer Produkte und Services beeinflusst auch Ihre Absatzmenge und wird durch die „Nachfrageelastizität“ bestimmt. Preisstrategie ist deshalb ein sensibles Feld, das ein hohes Maß an Wissen und Erfahrung verlangt.

Wie wir Ihnen helfen können

Die Value Map (Preis-Leistungs-Matrix) für Ihren Markt

Bestehende und potenzielle Kunden wägen den Preis und das Nutzenversprechen Ihres Angebotes gegen die Qualität und die Preise anderer Anbieter ab. Der Abschluss erfolgt in dem Bereich, in dem das Preis-/Leistungsverhältnis als optimal wahrgenommen wird.

Auf unserer zwei-dimensionalen Value Map wird die Wettbewerbsposition der Produkte und Dienstleistungen in Ihrem Markt dargestellt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt sich aus der Betrachtung des relativen Preises und der relativen Qualität der Produkte bzw. der Dienstleistungen.

Die sogenannte Preis-Leistungs-Gerade (Value Equivalence Line) zeigt die Produktpositionierung im jeweiligen Markt und die Relation von Qualität und Preis.

Das richtige Verständnis dafür, wie Ihr Unternehmen und Angebot im Markt wahrgenommen werden, ist wichtig für den Erfolg. Mit B2B International haben Sie auch hier den perfekten Durchblick. Das ist ein wichtiger Schritt zur Optimierung Ihres Angebotes.

Im Feld der Preis- und Wertforschung ist das jedoch nur ein Aspekt. Darüber hinaus wenden wir die neuesten Methoden zur Preisforschung in unseren Projekten an. Je nach Ausgangs-Frage reicht dies von Brand-Price-Trade-Off (BPTO), über van Westendorp bis hin zum Choice Based Conjoint-Verfahren.

Profitabilität