Sie mögen sich fragen, warum wir an dieser Stelle das Jahrbuch der britischen Market Research Society (MRS) vorstellen. Nun, es enthält eine Sammlung eindrucksvoller Fallstudien mit vielen Beispielen aus der aktuellen Marktforschungspraxis.
Der Hauptgrund aber ist, dass unser Kollege, Conor Wilcock, Research Director von B2B International, ein lesenswertes Kapitel beigesteuert hat.
Viele unserer Kunden, die internationale Projekte beauftragen, fragen immer wieder nach der Vergleichbarkeit von Ergebnissen aus verschiedenen Ländern und wie diese zu interpretieren sind. Conor’s Text behandelt dieses Thema, das auch als “Cultural Bias” (Kulturbefangenheit oder kulturelle Prägung) bekannt ist.
Kulturbefangenheit kann nicht „ausgeknipst“ werden – dem Marktforscher bieten sich aber Möglichkeiten und Lösungen, diesen Bias im Rahmen der Dateninterpretation zu verstehen und bei der Interpretation zu berücksichtigen.
Sie müssen nicht das Buch kaufen, Conor’s Beitrag finden Sie hier: