Marketing – Nichts leichter als das?

Auf welche wesentlichen Fähigkeiten legen Führungskräfte wohl am meisten wert, wenn sie neue Mitarbeiter einstellen? Dieser Frage ging die Financial Times in einer kürzlich veröffentlichten Studie nach, in der 48 Großunternehmen aus 12 verschiedenen Industriesektoren befragt wurden. Die Studie stellte deutlich fest, dass Personalverantwortliche größtenteils Wert auf Soft Skills legen und vermeintlich wichtige Fachkompetenzen, vor allem in den Bereichen Marketing und Statistik, weniger schätzen. Die Fähigkeiten, auf die Manager laut der Studie am meisten Wert legen, sind:

  1. Sozialkompetenz: Die Fähigkeit mit einer breiten Vielfalt von Menschen umgehen zu können.
  2. Zeitmanagement: Die Fähigkeit die eigene Arbeit gut einzuteilen und wichtige Aufgaben zu priorisieren.
  3. Digital Know-How: Den Einfluss der digitalen Medien (vor allem der sozialen Medien) auf die Wirtschaft zu verstehen und zu nutzen.
  4. Networking: Die Fähigkeit ein Netzwerk von Menschen aufzubauen, zu erhalten und weiter auszubauen.
  5. Problemlösung: Die Fähigkeit komplexe Probleme zu verstehen und zu lösen.

Ein ganzes Drittel der Befragten gaben an Probleme zu haben Absolventen mit genau diesen Fähigkeiten zu finden. Vor allem in Sachen Zeitmanagement scheinen Bewerber Defizite zu haben. Natürlich lassen sich genau diese eher schwammigen Soft Skills in Bewerbungsgesprächen schlechter erfassen als Fachkompetenzen. Ob der Bewerber seine Zeit gut einteilen kann und es schafft Deadlines einzuhalten, lässt sich erst richtig feststellen, wenn er schon im Arbeitsalltag steckt. Keine Frage, die genannten Soft Skills sind für jeden Bewerber unerlässlich – dennoch finden wir die Tatsache, dass Fachkompetenzen einen solch geringen Stellenwert erhalten, erschreckend. Vor allem, dass Marketingfähigkeiten sehr weit unten auf der Prioritätenliste stehen, halten wir für sehr problematisch. Als Marktforscher unterstützen wir führende Unternehmen bei der strategischen Unternehmensplanung und liefern fundierte Daten, die unseren Kunden dabei helfen ihr Marketing zu optimieren. Welchen Mehrwert gutes Marketing liefert und wie gefährlich seine Vernachlässigung sein kann konnten wir in den letzten 20 Jahren immer wieder feststellen. Eine Firma, die es nicht schafft, seine Kunden zielgerichtet anzusprechen und den Mehrwert seiner Produkte klar zu kommuniziert, wird unweigerlich rote Zahlen schreiben. Und was nützt einem dann die gute Sozialkompetenz der Mitarbeiter? Gutes Marketing ist auf Mitarbeiter angewiesen, die den Markt verstehen, die großen Zusammenhänge erfassen und immer ein offenes Ohr für den Kunden haben. Uns interessiert Ihre Meinung:  Welche Fähigkeiten sehen Sie an oberster Stelle? Sind gute Marketer nun wirklich so leicht zu finden oder sollten Marketingkompetenzen einen höheren Stellenwert erhalten?

 
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