Als Marktforscher stellen wir beständig Fragen, um der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Damit geben wir unseren Kunden Entscheidungshilfen und unterstützen Sie bei der Entwicklung zukünftiger Strategien. Eine Frage, die man uns immer wieder stellt ist, inwiefern das, was uns von Befragten gesagt wird, auch wirklich der Wahrheit entspricht.
Bei der Verhaltensökonomie steht im Zentrum, wie wir uns verhalten und nicht das, was wir sagen oder denken. Der Wortteil „Ökonomie“ zeigt schon auf, dass einzelne Aspekte unseres Verhaltens ein Abwägen beinhalten („trade-offs“) und dass die Entscheidungsfindung niemals ganz rational ist.
Neben der klugen Befragung, fundierter statistischer Analyse ist deshalb das Beobachten ebenfalls wichtig, um der Wahrheit ein Stück näher zu kommen und zu verstehen, warum Menschen sich so oder so verhalten.
Wie kommen Marktforscher der Wahrheit auf die Spur?
- Beobachten und befragen
Beobachtungen waren die erste Methode, die in den 1930er Jahren für die Marktforschung zur Datensammlung eingesetzt wurde. Im Lauf der Zeit wurde dies immer mehr durch Interviews abgelöst. Nichtsdestotrotz gibt es viele Gelegenheiten, bei denen uns eine Beobachtung wertvolle Insights liefert. In letzter Zeit kann man fast von einem Revival dieser Technik sprechen, ausgelöst nicht zuletzt durch die wachsende Bedeutung der Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie. Alle Marketers wissen, dass Kaufentscheidungen irrational sind und deshalb die Verhaltensbeobachtung sehr wichtig ist, um Zusammenhänge zu verstehen. Unstrittig ist, dass das Erkennen von Verhaltensmustern mehr liefert, als „nur“ die Meinungen oder Einstellungen zu erfragen.
- Intelligente Fragen stellen
Oft wird gesagt, ein Marktforscher muss ein guter Zuhörer sein. Zweifellos richtig, wir meinen aber, es muss genauso gut die richtigen Fragen auf die richtige Art und Weise stellen. „Wie“ man fragt, hat auch etwas mit Verhaltensökonomie zu tun, da die Art und Weise der Befragung eine große Auswirkung auf die Antwort hat.
Bei B2B International sind wir Experten in diesem Fach. Wir stellen aus auf die jeweilige Zielgruppe mit einem maßgeschneiderten Ansatz ein und variieren unsere Fragetechnik entsprechend. - Technologien nutzen
Neue Technologien ändern die Spielregeln und oft das Verhalten der Marktteilnehmer. Deshalb müssen Sie auch in der Marktforschung als „Enabler“ eingesetzt werden.
Unser „Werkzeugkasten“ bei B2B International wird deshalb ständig erweitert oder verändert. Eine Fülle von Informationen kann zum Beispiel mit Hilfe von Smart Phones und Apps gewonnen werden. Marketers haben heute Zugang zu Unmengen von visuellen Informationen und „Gedanken in Echtzeit“. Auch dies hilft bei der Beantwortung der Frage, „warum“ Menschen sich so oder so verhalten.