Mobile Data Collection im B2B: wo sind die Nutzer?

Die Teilnahme an Marktforschung über das Smartphone oder das Tablet (Mobile Research) ist in den letzten 5 Jahren sprunghaft angestiegen. Die rasante Ausbreitung von Smartphones, sinkende Roaming-Gebühren und technologischer Fortschritt haben dazu geführt, dass eine neue Befragungsmethode in die Marktforschungswelt Einzug gehalten hat.

Mobile Data Collection im B2B

B2B International hat kürzlich durchgeführte E-survey in B2B-Zielgruppen in unterschiedlichen Regionen weltweit analysiert. Märkte, die bei der Nutzung von Tablets und Smartphones voranschreiten sind in Teilen Südostasiens, dem Mittleren Osten, in Lateinamerika und Afrika zu finden. Indonesien, Südafrika und Malaysia sind ganz offensichtlich Vorreiter beim Einsatz von mobilen Geräten. B2B Entscheider sind dort mehr und mehr geneigt am Survey mithilfe ihres Tablets oder Smartphones teilzunehmen. Am anderen Ende der Tabelle finden wir mit Japan und China die Ausnahmen von diesem Trend in Südostasien. Europäische Märkte wie UK, Deutschland und Frankreich liegen ebenfalls mit nur 2-3% der Befragten, die ein mobiles Gerät nutzten, im unteren Bereich der Tabelle.

In der Konsumentenforschung werden neue Technologien oft sehr viel früher eingesetzt als in der B2B Marktforschung. Dies gilt für Online-Surveys und erst recht für die mobile Variante.

Studienteilnehmer in UK, Deutschland und Frankreich sind deutlich eher bereit an einer Consumer Studie mit dem Mobilgerät teilzunehmen als an einer B2B Befragung.

Interessant für uns Marktforscher ist, dass einige B2B Zielgruppen durchaus geeignet für mobile Befragungen sind. B2B Entscheider, die flexible Arbeitszeiten haben und/oder in wechselnden Umgebungen tätig sind zeigen eine deutlich höhere Teilnahmequote, wenn auch die Variante „mobil“ angeboten wird. In einer kürzlich durchgeführten B2B-Studie unter Handwerkern lag der Anteil derjenigen, die über die mobile Version antworteten, bereits bei 30 %.Daher sollten mobile Angebote in einer B2B Strategie immer auch beachtung finden.

Zusammenfassend können wir zwei Bereiche ausmachen, in denen ein alternatives Angebot zur Studienteilnahme mit dem Mobilgerät bereits sehr erfolgreich ist und zu einer Steigerung der Response Rate führt:

  • In Entwicklungsmärkten außerhalb Europas und Nord Amerikas
  • In Zielgruppen mit mobilen Arbeitsmustern
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