Noch vor einigen Jahren bezeichneten sich Unternehmensberater als „Change Management Consultants“. Damit legten sie besonderes Gewicht auf die Tatsache, dass der größte Teil ihrer Tätigkeit darin bestand Unternehmen dabei zu unterstützen sich neuen Gegebenheiten anzupassen. Heute legt niemand mehr Wert auf diesen Titel. Es ist für jeden offenkundig, dass der stetige Wandel in jeder Branche stattfindet und zum Leben dazugehört.
Eines ist sicher, der Markt den man heute bedient wird in fünf Jahren schon wieder ganz andere Anforderungen stellen und wenn ein Unternehmen sich nicht darauf vorbereitet hat, ist es so gut wie erledigt.
Obwohl es so offensichtlich ist, beachten viele Unternehmen die ständigen Veränderungen, die vor ihren Augen stattfinden, nur mangelhaft. Wir beginnen unsere Projekt-Workshops gerne mit der Bitte um eine kurze persönliche Vorstellung der Teilnehmer und fordern sie auf ein oder zwei wesentliche Veränderungen zu nennen, die ihrer Meinung nach in ihrem Markt im Laufe der letzten fünf Jahre stattgefunden haben.
Vor ein paar Wochen nannte ein Teilnehmer eine Reihe grundsätzlicher Veränderungen, die – so finden wir – nicht nur in seiner, sondern in so gut wie allen Branchen relevant sind.
Märkte wandeln sich andauernd, deswegen sollten Sie die Veränderungen innerhalb Ihrer Zielmärkte regelmäßig auf den Prüfstand stellen. Sind Sie sich über alle zukünftigen Trends bewusst? Haben Sie eine Strategie ausgearbeitet, diese Trends als Chance zu nutzen? Falls Sie Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne beratend zur Seite.