Als Marktforscher sind wir immer auf der Suche nach neuen Methoden, die uns ermöglichen noch tiefer in das Verhalten und die Einstellungen unserer Studienteilnehmer einzutauchen. Das ist nun keineswegs eine einfache Aufgabe.
Teilnehmer sind sich häufig nicht darüber bewusst, warum sie in einer gewissen Weise reagieren und welche Gedankenprozesse in ihrem Unterbewusstsein ablaufen. In diesen Situationen bieten projektive Techniken, wie Wort- oder Bildassoziationen, Vervollständigung von Sätzen und/ oder kleinen Geschichten, einen enormen Mehrwert.
Sie ermöglichen es uns tiefer in die unterbewussten und gefühlsgetriebenen Verhaltensweisen der Teilnehmer einzutauchen und ihren Einfluss innerhalb verschiedener Entscheidungsprozesse zu untersuchen.
In ihrem kürzlich von ESOMAR veröffentlichten Artikel erläutert Rachel Parry, Senior Research Executive bei B2B International, den Einsatz projektiver Techniken in der B2B Marktforschung (nur auf Englisch verfügbar).
Möchten Sie erfahren, wie wir Ihnen helfen können die Verhaltensweisen Ihrer Kunden anhand projektiver Techniken besser zu verstehen? Wir beraten Sie jederzeit gerne.