Segmentierung

Artikelserie: So vermeiden Sie die Commodity Falle – Teil 2

Die bedürfnisorientierte Segmentierung als Grundlage differenzierter Nutzenversprechen Sieht Ihre Zielgruppe Ihr Produkt auch viel zu häufig als austauschbar an? Fällt es Ihnen schwer Ihr Angebot deutlich vom Wettbewerb zu differenzieren? – Dann ...

Customer Experience Management (CX)

Buyer Personas: So machen Sie Zielgruppen „greifbar“

„Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.“ – Kurt Tucholsky Was sind Buyer Personas? Buyer Personas sind fiktive Profile eines typischen Kunden. Idealerweise basieren Sie auf einer zuvor durchgefà ...

Segmentierung

6 Tipps für erfolgreiches Key Account Management

Das durchschnittliche Unternehmen erwirtschaftet etwa 80% seiner Umsätze aus nur 20% seiner Kunden. Key Accounts, auch Schlüsselkunden genannt, sind für jede Firma existentiell wichtig – bricht ein Key Account weg, spiegelt sich dies meist direk ...

Segmentierung

Segmentierung leicht gemacht

Studien zur Markt- oder Kundensegmentierung müssen nicht immer auf aufwändiger Feldarbeit basieren. Innovative Ansätze und die richtige Nutzung unternehmensinterner und –externer Daten können in manchen Fällen sogar schneller zum Ziel führen. ...

Segmentierung

5 Kriterien effektiver Segmente

Jeder Kunde ist einzigartig, hat unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen und sollte deswegen auch entsprechend dieser persönlichen Anforderungen angesprochen werden. In der Praxis ist eine individuelle Behandlung eines jeden einzelnen Kunden ...

Segmentierung

Persona Profiling – Was macht gelungene Personas aus?

Der Mehrwert einer fundierten Kundensegmentierung liegt auf der Hand – die Einteilung des Kundenstamms in homogene Gruppen ermöglicht es uns die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden besser zu verstehen und sie dementsprechend zielgena ...

Segmentierung

Video: B2B-Kundensegmentierung

Viele gute B2B Segmentierungen scheitern in der Implementierungsphase. Oft fehlen der Vertriebsorganisation Anleitungen oder einfache Hilfsmittel wie sie die herkömmlichen Kundensegmente (Einteilung nach Kriterien wie Unternehmensgröße, Branche, S ...

Segmentierung

Der Nutzen einer Kundensegmentierung im B2B

Im vergangenen Jahr hat B2B International eine Befragung von B2B-Marketingverantwortlichen in Top-Unternehmen in den USA, in Großbritannien und in Deutschland durchgeführt. Die Studie brachte erhebliche Unterschiede in der Bewertung unterschiedlich ...