Wie werden Kaufentscheidungen im B2B getroffen? Welche Rolle spielen dabei emotionale Faktoren? Und wie kann man sie nutzen, um Kunden auch im B2B Umfeld effektiver anzusprechen?
Entscheidungsprozesse im B2B-Geschäft sind komplex und auch die Kriterien, die die Kaufentscheidung beeinflussen, sind vielschichtig und variieren je nachdem auf welchem Abschnitt der Customer Journey man sich befindet.
In einer Studie unter 2.000 B2B-Unternehmensentscheidern haben wir herausgefunden, welche Kriterien wann den entscheidenden Unterschied machen – und wie sich die Entscheidung gezielt beeinflussen lässt.
Die Studienteilnehmer stammten aus einer Vielzahl verschiedener Unternehmensbereiche und Funktionen, unter anderem aus IT, Marketing, Personalwesen, Einkauf und der Unternehmensführung. Die Stichprobe umfasste kleine, mittlere und große B2B- und B2C-Unternehmen aus 8 verschiedenen Branchen (Einzelhandel, Gastronomie, Gesundheitswesen / Pharma, IT, Industrie, Chemie und der Papier- und Verpackungsbranche).
Die Ergebnisse unserer Studie finden Sie in unserem vor kurzem veröffentlichten Report „Winning with Emotion – Wie Emotionen die Kundenbindung verbessern“.