Marktforschung in der Telekommunikation

Der Telekommunikationsmarkt hat in den vergangenen Jahren durch die zunehmende Konvergenz von Daten- und Sprachdiensten sowie durch innovative IT- und Telekommunikationslösungen einen massiven Wandel erlebt.

 

Unsere Erfahrung in der Telekommunikation

Auch wenn sich die sehr rasante Entwicklung des Marktes in letzter Zeit etwas zu verlangsamen scheint, setzt die Branche weiterhin auf fundierte Marktforschung, um die Risiken künftiger Investitionen besser abwägen und steuern zu können. Wir von B2B International unterstützen unsere Kunden dabei in den Bereichen Festnetz und mobile Telekommunikation und haben hier sowohl Produktentwicklungen und –Einführungen untersucht als auch die Bedürfnisse der Marktteilnehmer:
Festnetz
Festnetz
  • ISP Tarife
  • Streamingdienste
  • Reselling (bei Telefonie und Hardware)
  • IP Konvergenz
  • Virtual Internet Service Provider (VISP)
  • Co-location/hosting
  • VOIP
Mobile Kommunikation
Mobile Kommunikation
  • Mobiles Internet
  • WAP Dienste
  • m-commerce
  • SMS Dienste
  • Standortbezogene Dienste
  • Mobile Telemetrie
 

3 Gründe, sich für B2B International zu entscheiden

Unsere Projekte sind zu 100% individuell
Kein Projekt ist von der Stange. Jedes Projekt wird von Grund auf und genau nach Ihren Bedürfnissen konzipiert.
Wir sind unabhängig
Wir geben Ihnen ehrliches und objektives Feedback zu Ihrem Briefing.
Wir unterstützen Sie beim Kurswechsel, taktisch und strategisch
Unsere Experten helfen Ihnen, das Beste aus den gewonnenen Erkenntnissen herauszuholen. Wir leiten Handlungsempfehlungen ab und sind Ihr Partner bei der Umsetzung der Maßnahmen.
 

Fallstudie aus der Telekommunikation

Business Challenge

Unser Kunde, ein Global Player im Telekommunikationssektor, hat innovative Konzepte für den KMU-Markt entwickelt. Die Idee kombinierte konventionelle Mobil-, Festnetz- und Datenpakete mit Cloud-basierten Produktivitätslösungen für Büros. Ziel der Studie war die Untersuchung der Chancen und Risiken für dieses neue Konzept in 5 europäischen Ländern.

Was wir gemacht haben

Wir haben für das Projekt einen zweistufigen Ansatz gewählt: Zunächst wurde eine erste qualitative Überprüfung des Konzepts durch eine Reihe von Online-Fokusgruppen, Face-to-Face-Fokusgruppen und telefonischen Tiefeninterviews durchgeführt. Die zweite Stufe konzentrierte sich insbesondere darauf, die genaue Ausgestaltung des Angebotes hinsichtlich seiner Leistungsbestandteile und des Preisaspektes zu evaluieren. Über eine Choice-Based Conjoint Analyse (CBC) konnten wir verschiedene Marktszenarien simulieren und modellieren und so die Go-to-Market-Planung erfolgreich unterstützen.

Unser Kunde hat auf Grundlage der Forschungsergebnisse erfolgreich eine Reihe von neuen Angeboten zur Produktivität und Konnektivität umgesetzt.

 
Erfahren Sie, wie unsere Marktforschung in der Telekommunikation Ihrem Unternehmen helfen kann.
 
Close Mobile Menu