Der Telekommunikationsmarkt hat in den vergangenen Jahren durch die zunehmende Konvergenz von Daten- und Sprachdiensten sowie durch innovative IT- und Telekommunikationslösungen einen massiven Wandel erlebt.
Der Telekommunikationsmarkt hat in den vergangenen Jahren durch die zunehmende Konvergenz von Daten- und Sprachdiensten sowie durch innovative IT- und Telekommunikationslösungen einen massiven Wandel erlebt.
Unser Kunde, ein Global Player im Telekommunikationssektor, hat innovative Konzepte für den KMU-Markt entwickelt. Die Idee kombinierte konventionelle Mobil-, Festnetz- und Datenpakete mit Cloud-basierten Produktivitätslösungen für Büros. Ziel der Studie war die Untersuchung der Chancen und Risiken für dieses neue Konzept in 5 europäischen Ländern.
Wir haben für das Projekt einen zweistufigen Ansatz gewählt: Zunächst wurde eine erste qualitative Überprüfung des Konzepts durch eine Reihe von Online-Fokusgruppen, Face-to-Face-Fokusgruppen und telefonischen Tiefeninterviews durchgeführt. Die zweite Stufe konzentrierte sich insbesondere darauf, die genaue Ausgestaltung des Angebotes hinsichtlich seiner Leistungsbestandteile und des Preisaspektes zu evaluieren. Über eine Choice-Based Conjoint Analyse (CBC) konnten wir verschiedene Marktszenarien simulieren und modellieren und so die Go-to-Market-Planung erfolgreich unterstützen.
Unser Kunde hat auf Grundlage der Forschungsergebnisse erfolgreich eine Reihe von neuen Angeboten zur Produktivität und Konnektivität umgesetzt.