Als Marktforscher sind wir es gewohnt Fragen zu stellen. Bei der Analyse ist es wichtig, „Meinung“ und „Gemeintes“ zu unterscheiden. Wie stellen wir sicher, dass wir die „richtigen“ Antworten erhalten und so die Ursache von Problemen identifizieren?
Der Unterschied zwischen Meinung und Wahrheit
Gute Marktforschung unterscheidet zwischen „Meinung“ und „Wahrheit“. Sie liefert Ihnen nicht nur das „Was“, sondern auch das „Warum“. Wichtige Erkenntnisse dazu liefert die Verhaltensökonomie. Sie beschäftigt sich mit unserem Verhalten in wirtschaftlichen Situationen. Das Verhalten von Befragten entspricht nicht notwendigerweise dem, was sie sagen. Die „ökonomische“ Komponente des Begriffs zeigt auf, dass in Verhaltensweisen „trade-offs“ verankert sind und dass Entscheidungsprozesse nicht immer rational ablaufen. Dies gilt auch für den B2B-Bereich. Auch hier spielen Emotionen eine Rolle bei der Entscheidungsfindung. Mit Hilfe verschiedener – auch impliziter – Fragetechniken, speziellen statistischen Analysen und unterstützenden Beobachtungen verstehen wir besser, warum sich Menschen so verhalten, wie sie es tun. Die Verhaltensökonomie liefert so wichtige Ansatzpunkte für die Marktforschung.
Wie geht B2B International vor?
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Fragen und beobachten: Die experimentelle Beobachtung war die erste Methode, die von Marktforschern in den 1930er Jahren zur Datenerhebung eingesetzt wurde. Obwohl Interviews als Methode an Bedeutung zugenommen haben, gibt es immer noch viele Situationen, in denen die Beobachtung wertvolle Einblicke gewährt.
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Intelligente Fragen stellen: Die Art und Weise, wie Fragen gestellt werden hat einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität der Antworten. Sie kann also entscheidend für die Ergebnisauswertung sein. B2B International ist darauf spezialisiert, verschiedene Fragetechniken anzuwenden und unser Konzept auf Ihre Zielgruppen abzustimmen.
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Der Einsatz moderner Technologien eröffnet ebenfalls neue Möglichkeiten der Generierung von Insights, ohne dass „Meinung“ eine zu große Rolle spielt. Der Einsatz mobiler Endgeräte und entsprechender Apps sowie virtuelle Testmärkte sind nur zwei von vielen Optionen für erfolgreiche Datenerhebung.