Marktforschung in der Lebensmittelindustrie

Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist einer der wenigen Branchen, die als krisensicher gelten. Gleichzeitig gehört sie zu den vielfältigsten, kostensensitivsten und innovativsten Industriesektoren der Welt. Unsere Marktforschungserfahrungen reichen vom Feld bis auf den Teller. Wir verfügen über eine tiefgreifende Erfahrung entlang der gesamten Supply Chain.

 

Weitreichende Erfahrung in der Nahrungsmittelindustrie

In den letzten 20 Jahren haben wir hunderte Projekte in fast jedem Bereich der globalen Lebensmittelindustrie durchgeführt. Vom Landwirt über Nahrungsmittel- und Getränkezulieferer, bis hin zu Herstellern von Verarbeitungsanlagen und Einzelhändlern: Wir wissen wie man zu den richtigen Zielgruppen vorstößt und relevante Insights liefert.
Agrar- und Landwirtschaft
Agrar- und Landwirtschaft

Wir führen regelmäßig Studien in der Agrarwirtschaft durch. Zu den bereits erforschten Segmenten zählen unter anderem:

  • Feldfrüchte (Getreide, Zuckerrübe, Obst und Gemüse)
  • Nutztiere (Fisch, Geflügel, Wild, Rind und Schwein)
  • landwirtschaftliche Maschinen und Geräte
  • Düngemittel und Pestizide

seafishgermainshusqvarnabasf

Verpackung
Verpackung

Der Bereich der Verpackungssysteme ist einer unserer meist erforschten Sektoren. Bisherige Projekte umfassten Verpackungsanlagen für:

  • Fleisch
  • Milchprodukte
  • Getränke
  • Backwaren
  • Trocken- und Fertignahrung
  • Hülsenfrüchte

international papercoverismars drinkspackaging automationlinpac

Lebensmittelverarbeitung
Lebensmittelverarbeitung

Besondere Herausforderungen birgt die Marktforschung in der Lebensmittelproduktion. Entscheidungsträger stehen unter enormem Zeitdruck und sind besonders schwer zu erreichen. Da sie jährlich Millionenbeträge in Maschinen und Ausrüstung investieren, sind sie gleichzeitig eine der wichtigsten Zielgruppen.

britvicmolson coorssealed airpackaging automation

Einzelhandel
Einzelhandel

Wir kennen den Einzelhandel und die wichtigen Treiber bei der Entscheidung über Lieferanten und Sortimente. Wir unterstützen unsere Kunden mit Konzepten und Strategien für die Zusammenarbeit mit dem Handel.

air products 160pxpremier foodstetra pak

 

3 Gründe, sich für B2B International zu entscheiden

Alle Projekte werden komplett maßgeschneidert
Bei uns finden Sie nichts von der Stange. Jedes Projekt wird von Grund auf und genau nach Ihren Bedürfnissen konzeptioniert.
Wir sind unabhängig
Wir geben Ihnen eine ehrliche und objektive Auswertung Ihrer Position auf dem Markt und den zukünftigen Perspektiven Ihrer Marke.
Wir unterstützen Sie beim Kurswechsel, taktisch und strategisch
Unser Expertenteam hilft Ihnen dabei, das Beste aus den gewonnenen Erkenntnissen herauszuholen. Wir leiten Handlungsempfehlungen ab und sind Partner bei der Umsetzung der Maßnahmen.
 

Zielgruppen in der Lebensmittelindustrie

Erfolgreiche Marktforschung bedeutet, den richtigen Personen die richtigen Fragen zu stellen. Wir können 20 Jahre Branchenerfahrung vorweisen und sind mit den verschiedensten Zielgruppen aus der Lebensmittel- und Getränkebranche vertraut.
Unser hauseigenes Team von erfahrenen B2B-Interviewern ermöglicht es uns, eine gleichbleibend hohe Qualität der Daten zu garantieren.
Mögliche Zielgruppen sind:
Einkäufer und Planer

Diese Personengruppen gehören für viele Kunden zu den wichtigsten Ansprechpartnern. Sie haben in der Lebensmittel- und Getränkebranche die Entscheidungsgewalt darüber, welche Zulieferer und Marken ausgewählt werden. Wir dringen zu dieser Zielgruppe vor und erhalten so wertvolle Insights.

Relevante Entscheidungsträger sind in verschiedenen Abteilungen zu finden, zum Beispiel Forschung & Entwicklung, Technik, Einkauf, Betrieb, Arbeitsschutz und der Führungsebene. Entscheidungsträger finden sich in Konzernzentralen, Verarbeitungsanlagen, hinter dem Tresen oder auf dem Feld. Wo auch immer sich diese Personen aufhalten mögen, wir finden einen Weg zu ihnen.

Händler und Distributoren

Regelmäßig führen wir Studien mit Großhändlern und Distributoren durch, die als Schnittstelle zwischen Händlern und Kunden immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Facharbeiter

Oft ist es von entscheidender Bedeutung, mit den Personen zu sprechen, die nah am Geschehen sind. Personen, die Anlagen betreiben oder Felder bewirtschaften. Diese Zielgruppe hat erheblichen Einfluss auf die Entscheidung, was gekauft und genutzt wird. Wir wissen, wie man zu Personen in den unterschiedlichsten Arbeitssituationen vordringt – Sei es auf dem Feld, in der Produktionsstätte oder auf dem Weg zu ihren Kunden.

Entscheidungsträger in der Führungsebene

Direktoren, Bereichsleiter und Inhaber geben im Normalfall keine Bestellungen auf – Sie sind jedoch die erste Anlaufstelle, wenn es um die Spezifikation von Produkten und Herstellern geht. Es handelt sich um vielbeschäftigte Personen, zu denen man sich nur mit dem richtigen Ansatz Zugang verschafft.

 

Unsere Erfahrungen in der Lebensmittel- und Getränkebranche

Wir haben Projekte durchgeführt, die die gesamte Bandbreite der Lebensmittel- und Getränkeindustrie abbilden. Von Grunderzeugnissen wie Zucker und Weizen bis hin zum Großhandel für Meeresfrüchte und den Markt für Fertiggerichte.

Ganz gleich, ob es darum geht, die zukünftigen Trends und Anforderungen der Supermärkte näher zu beleuchten oder den globalen Markt für alkoholische und alkoholfreie Getränke zu analysieren – Wir liefern solide und umsetzbare Ergebnisse! Um alle Bereiche einzusehen, die wir bereits erforscht haben, klicken Sie auf dem nachstehenden Link.

 
Ihr Unternehmen ist in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie tätig? Wie können wir Ihnen helfen?
 
Close Mobile Menu