Welchem Archetyp entspricht meine Marke?

Unser qualitatives Marktforschungs-Team bei B2B International hat nach C. G. Jung‘s Theorie ein „Marken- Archetyp-Tool“ entwickelt. Dieses Tool hilft Unternehmen, sich über die Persönlichkeit ihrer Marke und deren „Triebkräfte“ klar zu werden. Dies kann Sie dabei unterstützen eine differenziertere Positionierung für Ihre Marke zu entwickeln.

Das Marken-Archetyp-Tool ist komplex und erlaubt eine vielschichtige Analyse. Auch ist es aufschlussreich, alle Marken einer Kategorie zu betrachten und zu sehen, welche Rolle jede Marke innerhalb dieser Kategorie übernimmt.

 

Stabilität & Kontrolle

arch_creator_de 150
arch_ruler_de 150
arch_caregiver_de 150
Beschreibung Ist bestrebt bleibende Werte zu erzeugen und Visionen zu realisieren. Einfalls- und erfindungsreich Machtausübung auf Basis von Führung und Kontrolle. Autoritär, verantwortungsvoll Existiert um zu beschützen, um sich zu kümmern und um anderen zu helfen. Großzügig, verletzbar
Motto Wenn es gedacht werden kann, kann es auch gemacht werden Macht ist nicht alles; Macht ist das Einzige Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst
Markenbeispiel(e)
adobetesla
BILD
hohes C
Markenbeispiel(e) aus dem Handel
apple
amazon
dm

 

 

Zugehörigkeit & Freude

arch_jester_de 150
arch_regular_de 150
arch_lover_de 150
Beschreibung Lebt im Hier und Jetzt. Spielerisch, fröhlich, leichtsinnig Möchte Teil eines Teams sein und sich mit anderen verbinden. Verlässlich, loyal Möchte lieben und geliebt werden Engagiert, enthusiastisch
Motto Genieße die Fülle des Lebens Alle Menschen sind gleich Du bist mein Ein und Alles
Markenbeispiel(e)
aida
volks
lenor
Markenbeispiel(e) aus dem Handel
edeka
rewe
DaWanda

 

 

Risiko & Beherrschung

arch_magician_de 150
arch_rebel_de 150
arch_warrior_de 150
Beschreibung Glaubt, dass alles möglich ist; hat eine Vision und lebt sie vor. Inspirierend, Führung übernehmend Fordert den Status Quo heraus; zettelt die Revolution an. Radikal, Unruhe stiftend. Beweist den eigenen Wert durch Stärke und Mut. Der Held.
Motto Träume können wahr werden Regeln sind da um gebrochen zu werden Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Markenbeispiel(e)
freixenetdisney
uberred bull
holsten
Markenbeispiel(e) aus dem Handel
outfittery
media markt
hornbach

 

 

Unabhängigkeit & Erfüllung

arch_sage_de 150
arch_innocent_de 150
arch_explorer_de 150
Beschreibung Sucht die Wahrheit, weil Verstehen auf Wissen und Weisheit beruht. Experte, Forscher, Mentor Will vor allem glücklich sein und möchte Dinge richtig machen. Optimistisch, ungefährlich, moralisch Freiheit ist für ihn wichtig, um Selbsterfüllung zu erreichen. Abenteuerlustig.
Motto Wissen ist alles Leben und leben lassen Der Weg ist das Ziel
Markenbeispiel(e)
ibm
frosch
stihlbeck's
Markenbeispiel(e) aus dem Handel
conrad
bauhaus
ikea

 

Für Marken ist es stets wichtig sich zu differenzieren – dies gilt insbesondere für B2B Marken, die häufig ähnliche Charakteristika kommunizieren wie ihre Wettbewerber: Qualität, Zuverlässigkeit, Umweltfreundlichkeit, Globalität etc.

Wir haben dieses Archetyp Tool entwickelt, damit Organisationen besser erkennen können, welche Persönlichkeit „darüber hinaus“ (also jenseits von Qualität und Zuverlässigkeit) ihre Marke verkörpert und wie sie diese Insights nutzen können, um eine differenziertere Positionierung zu erarbeiten. Bitte setzen Sie sich mit unseren Experten für Markenforschung in Verbindung, um mehr zu erfahren.