Vorsicht: Vor Spitzenwerten wird gewarnt

Vorhersagen sind immer schwierig. Wir meinen hier gar nicht die Wahlprognosen, die häufig in der Kritik stehen. Es fängt schon bei der kurzfristigen Umsatzplanung für das eigene Unternehmen an. Für ein paar Monate dümpeln sie so vor sich hin und man sieht schon entmutigt einem Abwärtstrend entgegen. Über Nacht geht es dann plötzlich wieder aufwärts, ein paar dicke Aufträge kommen rein und die Zukunft sieht rosig aus. Wie kommt es nur immer wieder zu solchen unerklärlichen Ausschlägen?

Allzu oft ist dies ganz einfach dem Zufall geschuldet. Eine Studie der Wirtschaftswissenschaftler Ulrike Malmendier und Geoffrey Tate untermauert diese These: in „Behavioral CEOs: The Role of Managerial Overconfidence“ nahmen Sie die CEO’s mehrerer großer Unternehmen unter die Lupe. Sie verglichen solche, die eine der einschlägigen Auszeichnungen für Manager erhalten hatten (zum Beispiel „Best Manager“ von der Business Week) mit solchen, die noch nicht für Ihr Wirken ausgezeichnet worden waren. Allen gemeinsam war die Verantwortung für große, profitable Unternehmen. Ausgerechnet die CEOs, die eine der Auszeichnungen ergattert hatten, waren in den folgenden drei Jahren weniger erfolgreich, als jene, die noch keine Lorbeeren auf ihrem Haupt trugen. Die „ausgezeichneten“ Wirtschaftslenker surften eben zufällig zum richtigen Zeitpunkt auf dem Kamm einer Erfolgswelle, die dann unvermeidlich wieder ins nächste Wellental zurückfiel.

In Deutschland vielleicht nicht ganz so bekannt, dafür in Großbritannien in aller Munde: Claudio Ranieri, Trainer von Leicester City. Entgegen aller Voraussagen hatte Leicester in der vergangenen Saison den Sieg in der britischen Premier League davongetragen. Seine Erfolgsserie endete ziemlich abrupt im Februar diesen Jahres, jetzt ist Ranieri ein Ex-Trainer.

Erfolg ist eben mitunter „nur“ glückliche Fügung oder im umgekehrten Fall einfach nur Pech. Über einen langen Zeitraum gibt es meistens eine Entwicklung in Richtung eines Mittelwerts.

Was bedeutet dies für unser Geschäft? Ganz einfach: immer die langfristige Entwicklung im Auge behalten! Unser Leben im Hier und Jetzt kann uns blind machen für die großen Strömungen. Es erzeugt die Illusion, dass ein paar gute oder schlechte Monate bereits ein klares Indiz für die zukünftige Entwicklung sind. Unsere Zukunft wird aber nun einmal von langfristigen Strategien beeinflusst. Stehen Sie zur verabschiedeten Strategie und lassen Sie sich nicht von Abweichungen der monatlichen Ergebnisse aus dem Konzept bringen.

 
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