Warum wachsen Marken?

Warum wachsen Marken?

Vermutlich glauben auch Sie, dass es zum Thema Markenwachstum nicht mehr viel Neues zu sagen gibt. Man nehme ein gutes Produkt oder eine besondere Dienstleistung, entscheide sich für eine Zielgruppe, lege einen profitablen Preis fest, würze das Ganze mit gutem Marketing und Promotions – und die Marke ist „gebacken“. Wenn wir es schaffen, das Produkt deutlich vom Wettbewerb zu differenzieren und gleichzeitig eine herausragende Customer Experience bieten, so dass unsere Kunden treu bleiben – nun, dann können wir uns bald auf die Cayman Inseln zurückziehen.

Natürlich ist es nicht ganz so einfach. Der australische Akademiker Byron Sharp lässt in seinem Buch „How Brands Grow“ eine ganze Anzahl von Mythen in diesem Zusammenhang in Schall und Rauch aufgehen. Er argumentiert, dass Markenloyalität nicht der wichtigste Treiber für Wachstum ist. Er vertritt vielmehr die Meinung, dass stattdessen das Netz immer so weit wie möglich ausgeworfen werden muss, um auch jene Kunden „einzufangen“, die nur als gelegentliche Käufer auftreten.

Auch hält er es ohnehin für schwierig eine echte Differenzierung zu erzielen – zumal in seinen Augen die differenzierte Positionierung nicht unbedingt die Kaufentscheidung beeinflusst. Dafür genügt es nach Sharp, sich in einfachen Charakteristika wie Farbe des Logos oder Herkunftsland vom Wettbewerb zu differenzieren.

Das Beeindruckende an dem Buch ist, dass Sharp alle seine Theorien mit Fakten untermauert. Er würde es vermutlich bevorzugen zu sagen, dass die Fakten ihn zu diesen Theorien veranlasst haben.

Wie auch immer, seine Empfehlung für Markenwachstum lautet: werfen Sie Ihre Köder so weit wie möglich aus, entwickeln Sie eine Botschaft, die in den Köpfen hängen bleibt und rufen Sie sie lauter heraus als jeder Wettbewerber. Die größtmögliche Penetration des Marktes wird Ihrer Marke zu Wachstum verhelfen.

 
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