X

Der B2B-Marktforscher-Blog

Marken und ihre Eigentore

Das Verhältnis zwischen Lebensmittelhandel und Markenartikelindustrie in Deutschland gleicht mitunter eher einer kriegerischen Auseinandersetzung als einer friedlichen Koexistenz. Großbritannien galt…

B2B International

Versteckte Gefahren des Micro Targeting

Wenn Sie Windeln verkaufen, sprechen Sie Eltern von Babys an. Wollen Sie Rasierer an den Mann bringen, dann zielen Sie…

B2B International

Juhu, Volljährigkeit erreicht! Wir sind 18! Und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Google!

Geburtstage sind etwas Besonderes und der Tag gehört jedem ganz alleine. Natürlich feiern auch andere Menschen ihren Geburtstag am gleichen…

B2B International

Die Gesundheit Ihrer Marke oder: An Apple A Day Keeps The Doctor Away

In einem Artikel im Daily Mail stand kürzlich, dass der berühmte Apfel am Tag tatsächlich den Besuch beim Doktor überflüssig…

B2B International

Die am meisten vernachlässigte Frage in der B2B Forschung

Wir B2B Marktforscher leben davon Fragen zu stellen - und mitunter auch zu viele davon. Naheliegend ist es, nach dem…

B2B International

Schnellstmöglich auf Kundenwünsche reagieren: ist das noch aktuell?

„Responsiveness“ - also das Antwortverhalten eines Unternehmens, seine Reaktionsfähigkeit, seine Reagibilität - galt bisher als fundamentales Kundenbedürfnis und damit auch…

B2B International

Wer ist der wahre Sieger von Rio?

Wir Marktforscher „normieren“  oder gewichten gerne Daten. Damit ist gemeint, dass wir nach systematischen Fehlern (bias) suchen um sie zu…

B2B International

Mitarbeitertraining als Werbung

Howard Schultz, der Gründer von Starbucks, ist immer gut für ein Zitat. Hier eines, das wir kürzlich gelesen haben. „Starbucks…

B2B International

Der Nebel lichtet sich

Wir Marktforscher müssen oft einen Ozean voller Daten filtern und bearbeiten, bis wir verdauliche Häppchen daraus gemacht haben. Unser Ziel…

B2B International

Voreingenommen? Ich doch nicht!

Vor drei Jahren hat Guy Mayraz, Ökonom an der Universität von Melbourne, ein interessantes Experiment durchgeführt. Studenten wurden in zwei…

B2B International