Infografiken – The Good, the Bad and the Ugly

Jeder ist „wild“ auf Infografiken, Sie nicht auch? Sie gehören inzwischen zum täglichen Handwerkzeug und das mit Recht. Marktforscher müssen in der Lage sein, Daten verständlich darzustellen. Keiner mag Tabellenbände von 150 Seiten Umfang. Z...

März 2016 / von B2B International

Wann kommt der Corporate Hippy?

Was fällt Ihnen zum Begriff „Ökologisch“ ein? Welche Assoziationen verknüpfen Sie damit? Ein an einen Baum angeketteter Umweltaktivist? Ein Logo, das einen grünen Erdball zeigt, dem Bäume und Blätter aus der Oberfläche wachsen? Oder vielle...

März 2016 / von B2B International

B2B Communities: interessant für die B2B Marktforschung?

In unserer schnelllebigen, ständig im Wechsel begriffenen Welt ist eine rasche Entscheidungsfindung oft der Schlüssel für Erfolg und Ausbau des eigenen Vorsprungs. Nicht im richtigen Moment zu handeln kann schnell zu einem Rückfall auf die hinter...

März 2016 / von B2B International

B2B Strategie in den sozialen Medien: Use It or Lose Out

Social Media Marketing ist ein wirkungsvolles Instrument, das in der B2B Strategie immer noch häufig vernachlässigt wird. Richtig angewendet bietet es viele Vorteile für ein Unternehmen: von den vielfältigen Möglichkeiten des Image Building, üb...

März 2016 / von B2B International

Wie man Kaufentscheidungen besser verstehen kann

Ein Mann geht in eine Bar und bestellt einen doppelten Whisky. Als er bestellt, fragt er nicht nach dem Preis des Drinks. Als er bezahlt, hält er dem Kellner einen 20-€-Schein entgegen. Das Restgeld, das er zurückbekommt, überprüft er nicht. Am...

März 2016 / von B2B International

Netnography: Ein neues Zeitalter für die Ethnographie?

Die Ethnographie ist eine erprobte anthropologische Herangehensweise zur Untersuchung menschlichen Verhaltens mit Hilfe der Beobachtung im Feld. Es geht dabei um das Erkennen der Wechselwirkungen von Impuls und Verhalten innerhalb des natürlichen Um...

Februar 2016 / von B2B International

Warum wachsen Marken?

Vermutlich glauben auch Sie, dass es zum Thema Markenwachstum nicht mehr viel Neues zu sagen gibt. Man nehme ein gutes Produkt oder eine besondere Dienstleistung, entscheide sich für eine Zielgruppe, lege einen profitablen Preis fest, würze das Gan...

Februar 2016 / von B2B International

Wettbewerbsvorteile durch Social Media

Das Zuhören und Verstehen von sozialem Verhalten (Social Listening) werden zu immer wichtigeren Werkzeugen für Vermarkter, die wertvolle Einblicke auf Ihre Kunden, Produkte und Services gewinnen wollen. In einem kürzlich erschienenen Beitrag von M...

Februar 2016 / von B2B International