Was haben das Wetter und das Kaufverhalten gemeinsam?

Ein Meteorologie-Professor überraschte seine Studenten mit folgender Behauptung: „Die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter morgen genauso ist wie heute liegt bei 80%“. Sein Statement basierte auf der Erkenntnis, dass Windstärke, Regen und Sonnen...

Juli 2015 / von B2B International

Die Relevanz von Anpassung und Wandel

Immer wieder beobachten wir, dass große Unternehmen mit der Zeit schrumpfen oder sogar komplett vom Markt verschwinden. Eine Erklärung könnte sein, dass sie es versäumt haben sich Veränderungen im Marktumfeld rechtzeitig anzupassen. Den meisten ...

Juni 2015 / von B2B International

Sensory Marketing – was ist neu?

Eine immer größere Bandbreite von Medien überschwemmt mehr denn je Konsumenten und B2B-Unternehmen mit Werbung. Diese verliert jedoch zunehmend an Wirkung. Unsere Aufmerksamkeit und Aufnahmebereitschaft für die Werbebotschaften nutzt sich ab. Wir...

Juni 2015 / von B2B International

Augmented Product: Erfolgreicher Weg zu mehr Umsatz

Weiter geht es im Kalender 2015: der Juni ist dem Thema Produktentwicklung gewidmet. Im Speziellen wollen wir das augmented product betrachten, also alles, was der Kunde als Zusatznutzen rund um das tatsächlich greifbare Produkt (tangible product) e...

Juni 2015 / von B2B International

Mobile Data Collection im B2B – 6 Praxistipps

Wir sehen ein großes Potential für mobile Befragungen in der B2B Marktforschung: B2B Entscheider stehen ständig unter Zeitdruck – gleichzeitig erwarten betriebliche Marktforscher von Ihren Instituten Flexibilität und den kreativen Einsatz v...

Juni 2015 / von B2B International

Mobile Data Collection im B2B: wo sind die Nutzer?

Die Teilnahme an Marktforschung über das Smartphone oder das Tablet (Mobile Research) ist in den letzten 5 Jahren sprunghaft angestiegen. Die rasante Ausbreitung von Smartphones, sinkende Roaming-Gebühren und technologischer Fortschritt haben dazu ...

Juni 2015 / von B2B International

Jedes “langweilige” B2B-Produkt kann seinen USP finden

Viele Unternehmen agieren am Markt mit dem Bewusstsein, dass ihr Produkt „eines unter vielen“ ist und dass ein Alleinstellungsmerkmal nicht Teil ihrer Strategie sein muss. Wir haben kürzlich eine Befragung unter 226 B2B-Marketingverantwortlichen...

Mai 2015 / von B2B International

People Power – Die „Geheimwaffe“ Ihres Unternehmens

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit den Mitarbeitern und ihrer Zufriedenheit. Gleichgültig in welchem industriellen Bereich Sie tätig sind, es sind immer die Mitarbeiter, die für Ihr Unternehmen auftreten und in direkter Verbindung ...

Mai 2015 / von B2B International