Ist Maslows Bedürfnispyramide übertragbar auf Unternehmen?

Vielen von Ihnen ist Abraham Maslows „Bedürfnispyramide“ bestens bekannt. In einer der wohl einflussreichsten Arbeiten auf dem Gebiet der Psychologie und Motivationstheorie stellt Maslow fest, dass jeder Mensch zunächst seine physiologischen Gr...

März 2015 / von B2B International

Zwei wichtige Fragen, die Sie jedem Kunden stellen sollten

Die Anwendung des Net Promoter Score (NPS) hat sich in der B2B Geschäftswelt wie ein Buschfeuer ausgebreitet. Warum ist das so? Es ist ein einfaches Konzept. Man muss kein Statistiker oder Zahlen-Freak sein, um den NPS zu verstehen. Man erhält eine...

März 2015 / von B2B International

Liegt Michael Porter falsch?

Kann die Strategie der Mitte erfolgreich sein? Die Anhänger von Michael Porter wissen, dass er einer klaren Unternehmensstrategie die höchste Priorität einräumt. Sein Credo ist, dass es drei Ausgangspositionen für eine Strategieentwicklung gibt:...

März 2015 / von B2B International

Engagierte Mitarbeiter und ihre Rolle für die Kundenbindung

Unser Kalender 2015 (*) beleuchtet in 12 Schritten die verschiedenen Elemente einer Marketingstrategie. Das Thema dieses Monats lautet: „Mitarbeiter/ und Stakeholder Engagement“. Auch dieses Thema steht mit der Marketingstrategie in Zusammenhang ...

März 2015 / von B2B International

Welche Präsentationen wirklich inspirieren

Es gibt kaum etwas Langweiligeres als eine zweistündige Präsentation mit einer PowerPoint-Chart-Schlacht und Balkendiagramm auf Balkendiagramm. Niemand weiß das besser als wir Marktforscher. Wir kommen gar nicht umhin diesen Zwiespalt zu bewältig...

März 2015 / von B2B International

Customer Service als Werbehero

Luca de Meo, Marketingvorstand von AUDI, hielt vor einigen Wochen eine interessante Rede auf dem Automotive News World Congress in Detroit. Unter anderem stellte er die rhetorische Frage, ob die Digitalisierung zum Aussterben der Händler führen wer...

März 2015 / von B2B International

China Reihe Nr. 4: Wie gewinnt man Vertrauen?

Die Artikelserie über China, die wir anlässlich des chinesischen Neujahrsfestes begonnen haben, beschäftigt sich in der 4. Folge mit einem weiteren heiklen Thema: Vertrauen. Wie wird gegenseitiges Vertrauen in der westlichen Welt aufgebaut und wie...

März 2015 / von B2B International

China Reihe Nr. 3: Die Do’s und Don’ts der Gastgeschenke

In China hat das Neue Jahr inzwischen mit dem traditionellen großen Fest begonnen. Das hatte uns bereits im Vorfeld veranlasst den chinesischen Markt und die Gepflogenheiten im Geschäftsleben zu beleuchten. Im Rahmen dieser China-Serie wollen wir u...

März 2015 / von B2B International

Der Nutzen einer Kundensegmentierung im B2B

Im vergangenen Jahr hat B2B International eine Befragung von B2B-Marketingverantwortlichen in Top-Unternehmen in den USA, in Großbritannien und in Deutschland durchgeführt. Die Studie brachte erhebliche Unterschiede in der Bewertung unterschiedlich...

Februar 2015 / von B2B International