Wahrheit und Narrativ

Amos Tversky und Daniel Kahneman stoßen auf ihre Zusammenarbeit an von Vanity Fair (CC BY 2.0) Eine Buchempfehlung von Claudia Knod Angesichts der zunehmenden Verbreitung von alternativen Fakten und Fake News sehnen wir uns immer stärker nach der W...

Mai 2017 / von B2B International

Kundenzufriedenheit aus dem Handbuch?

  Erst letzte Woche haben wir über das PR-Desaster um die Teenager in Leggings bei United Airlines geschrieben. Die Tinte war noch nicht ganz trocken als der nächste PR-Vorfall auf der Bildfläche erschien: jeder konnte sehen, wie ein Passagie...

April 2017 / von B2B International

Sie sehen zufrieden aus. Sind Sie zufrieden?

  Viele B2B-Marktforschungsstudien beinhalten Fragen zur Zufriedenheit. Das Messen der Zufriedenheit von Kunden mit dem Lieferanten im Allgemeinen und mit dem Produkt oder der Dienstleistung im Besonderen hilft Unternehmen ihr Angebot zu optimie...

April 2017 / von B2B International

Wo hängt der Erste-Hilfe-Kasten?

  In den letzten 2 Wochen wurden die Social Media Kanäle unter anderem mit den folgenden „Aufregern“ befüllt: Das Model Kendall Jenner tritt in einem Werbespot für Pepsi auf einer „Friedensdemo“ auf. Man darf zusehen, wie sie einem Po...

April 2017 / von B2B International

„Quick and dirty“ – was bringt das?

  Es kommt immer wieder einmal vor, dass uns ein Kunde mitteilt, er möchte eine schnelle und einfache Befragung durchführen, eigentlich hätte er nur 3 Fragen. Wir ahnen, was gemeint ist, die Fragen sind in der Regel: „Wie wahrscheinlich wü...

April 2017 / von B2B International

Kleine Schritte zu einer großen Erfahrung

Der Chefvolkswirt der Bank of England, Andy Haldane, stellte vergangene Woche die Behauptung auf, dass die Ursache für Großbritanniens Produktivitätsprobleme in der  Mittelmäßigkeit des Managements liegen. Damit war er nicht alleine. Ann Franck...

April 2017 / von B2B International

Non, Je Ne Regrette Rien

  Stellen Sie sich vor in einem Marktforschungsinterview wird Ihnen die Frage gestellt: Gibt es etwas, das Sie bereuen? Was würden Sie wohl antworten? Natürlich hängt das vom Thema und vom Kontext des Interviews ab. Dazu später mehr. Zunäc...

April 2017 / von B2B International

Zum Stand der qualitativen Marktforschung

  Noch nicht allzu lange her, da dachte man in der Marktforschung bei dem Begriff „Qualitativ“ an abgedunkelte Räume, Einwegspiegel und Gruppendiskussionen. In den letzten Jahren hat eine beständige Weiterentwicklung neue Tools und Technik...

April 2017 / von B2B International

Fake News und die Suche nach Wahrheit in der Marktforschung

  Was haben der Beruf des Marktforschers und der des Journalisten gemeinsam? Beide sind Profis im Aufspüren von Fakten. Beide verfolgen keinerlei persönliche Interessen, das Bestreben gilt jeweils ausschließlich der Suche nach der Wahrheit. N...

März 2017 / von B2B International