Wie innovativ ist Marktforschung?

„Neu“ ist eines der meistgebrauchten Wörter im Marketingvokabular. Es verspricht das Bessere. Es verkauft Hoffnung. Eigentlich möchte jeder immer „das Neue“ oder „etwas Neues“ – was dazu führt, dass wir Marktforscher ständig Neu...

Februar 2017 / von B2B International

Love Is in the Air

In dieser Woche war Valentinstag. Von allen Seiten wurde einem angetragen, doch mal über die Liebe nachzudenken. Dann wollen wir das an dieser Stelle auch tun. Im Ernst? Was, bitteschön, hat Liebe im B2B Marketing zu suchen? Es gibt einige, die das...

Februar 2017 / von B2B International

Meisterkurse bei B2B International

Wir machen nicht nur B2B Marktforschung, wir geben unser Wissen auch weiter. Kunden fragen uns immer wieder wie wir zum Studiendesign kommen oder wie wir Daten erheben und analysieren. Aus diesem Grund bieten wir demnächst drei Meisterkurse an. Sie ...

Februar 2017 / von B2B International

Six Honest Serving Men oder „Die Kipling-Methode“

Heute möchten wir Ihnen eine philosophische Frage stellen: welche der folgenden Fragen ist Ihrer Meinung nach die wichtigste im Rahmen einer Marktforschungsstudie – WAS, WER, WO, WANN, WARUM oder WIE? Jeden Menschen interessiert das WARUM am meist...

Februar 2017 / von B2B International

3D Druck: Wohin geht die Reise?

Die faszinierenden Möglichkeiten des 3D Drucks regen die Vorstellungskraft Vieler an. Doch noch gibt es zahlreiche offene Fragen über aktuelle und zukünftige Einsatzmöglichkeiten, insbesondere in der kommerziellen Nutzung, sowie über die möglic...

Februar 2017 / von B2B International

Persona Profiling – Was macht gelungene Personas aus?

Der Mehrwert einer fundierten Kundensegmentierung liegt auf der Hand – die Einteilung des Kundenstamms in homogene Gruppen ermöglicht es uns die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden besser zu verstehen und sie dementsprechend zielgena...

Januar 2017 / von B2B International

Neuproduktentwicklung – ein paar Gedanken

Was haben Leonardo da Vinci, Aldous Huxley und Stephen Hawking gemeinsam? Nun, Marktforscher waren sie nicht. „Futurologe“ passt da schon besser: das Gebiet, das diese drei Forscher gemeinsam haben ist die Zukunft. Leonardo da Vincis Erfindungsre...

Januar 2017 / von B2B International

Was macht meine Befragung wirklich erfolgreich?

Was ist das wichtigste bei einer Umfrage? Vermutlich erwarten Sie jetzt, dass wir Ihnen etwas über das Fragebogendesign erzählen. Klar, das ist wichtig – aber nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist die Beteiligungsrate oder Teilnehmerquote ...

Januar 2017 / von B2B International

Versuchen wir’s mit einem Lächeln

Manchmal sind wir B2B Marktforscher ein wenig zu ernst. Wir rümpfen schon mal die Nase, wenn eine Skala anstatt der Zahlen 1 bis 10 ein Smiley und am anderen Ende das Gegenteil davon zeigt. Wir doch nicht, B2B ist schließlich eine ernste Angelegenh...

Januar 2017 / von B2B International