Sprich mit mir!

Überzeugen ist das A und O in der B2B Marktforschung. Wenn wir vielbeschäftigte Personen nicht überzeugen können uns 20 Minuten ihrer Zeit zu schenken, dann haben wir keine Studie. Es gibt Möglichkeiten, dem nachzuhelfen. Natürlich kann man den...

Oktober 2016 / von B2B International

Marken und ihre Eigentore

Das Verhältnis zwischen Lebensmittelhandel und Markenartikelindustrie in Deutschland gleicht mitunter eher einer kriegerischen Auseinandersetzung als einer friedlichen Koexistenz. Großbritannien galt da bisher eher als zurückhaltend, aber nun hat ...

Oktober 2016 / von B2B International

Versteckte Gefahren des Micro Targeting

Wenn Sie Windeln verkaufen, sprechen Sie Eltern von Babys an. Wollen Sie Rasierer an den Mann bringen, dann zielen Sie natürlich genau auf diesen ab. Hört sich an wie gesunder Menschenverstand? Sollte man meinen. In der Financial Times wurde letzte...

Oktober 2016 / von B2B International

Die Gesundheit Ihrer Marke oder: An Apple A Day Keeps The Doctor Away

In einem Artikel im Daily Mail stand kürzlich, dass der berühmte Apfel am Tag tatsächlich den Besuch beim Doktor überflüssig machen kann. Der Apfel als Ergänzung zum täglichen Speiseplan kann das Risiko eines frühzeitigen Todes um 35% senken....

Oktober 2016 / von B2B International

Die am meisten vernachlässigte Frage in der B2B Forschung

Wir B2B Marktforscher leben davon Fragen zu stellen – und mitunter auch zu viele davon. Naheliegend ist es, nach dem Greifbaren und dem Spezifischen zu fragen. Was kaufen Sie? Warum, wie oft und in welcher Menge? Was denken Sie über Lieferant ...

Oktober 2016 / von B2B International

Wer ist der wahre Sieger von Rio?

Wir Marktforscher „normieren“  oder gewichten gerne Daten. Damit ist gemeint, dass wir nach systematischen Fehlern (bias) suchen um sie zu eliminieren und zu einer unbeeinflussten  Interpretation zu gelangen. Im Medaillenspiegel von Rio kann ma...

September 2016 / von B2B International

Mitarbeitertraining als Werbung

Howard Schultz, der Gründer von Starbucks, ist immer gut für ein Zitat. Hier eines, das wir kürzlich gelesen haben. „Starbucks ist kein Unternehmen, das Werbung macht. Obwohl wir den Ruf haben unseren Erfolg  einer  großartigen Marketingstrat...

September 2016 / von B2B International

Der Nebel lichtet sich

Wir Marktforscher müssen oft einen Ozean voller Daten filtern und bearbeiten, bis wir verdauliche Häppchen daraus gemacht haben. Unser Ziel dabei ist es, klare und leicht umsetzbare Ergebnisberichte zu liefern. Der Widerspruch in sich ist, dass wir...

August 2016 / von B2B International